Berliner Label-Steckbrief: Second Editions

field notes #16

1. März 2020 | Redaktion

Second Editions Plattencover
©Second Editions

Was macht euer Label aus?

Die Musik von und in Kooperation mit hervorragenden Künstler*innen, geistreich kuratiert und stilsicher veröffentlicht.

Welche Musik kann man mit euch entdecken?

Von konzeptioneller Computermusik bis zu reduzierten Orgelkompositionen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Welche Künstler*innen sind bei euch vertreten?

Roger Tellier-Craig, Lori Goldston, Eva-Maria Houben, Karl Fousek, Kaori Suzuki, Kevin Drumm, René Margraff und Malte Cornelius Jantzen.

Eure erste Platte?

Ein Split-Album von René Margraff und Malte Cornelius Jantzen, die sich beide auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Thema Verwandlung befassen.

Welche Aufnahme muss man gehört haben?

Zum Einstieg eignet sich »Breath For Organ« von Eva-Maria Houben und »Études« von Roger Tellier-Craig. Die beiden Veröffentlichungen stehen – einerseits ruhig und fließend, andererseits imposant und aufbrausend – in einem aufregenden Kontrast zueinander.

Liebster Klang-Musikort in Berlin?

Reflexionsarmer Raum der TU Berlin
[Im reflexionsarmen Raum (auch schallarmer Raum genannt) wird Schall absorbiert.]

Letzter und nächster Release?

Zuletzt erschien »Études« von Roger Tellier-Craig als CD und digital. Die vier elektroakustischen Kompositionen, die am Conservatoire de Musique de Montréal entwickelt wurden, sind sehr intensive Stücke, die man als »New Musique Concrete« bezeichnen könnte. Bald erscheint »Both« von Claire Rousay als LP und digital. Die zwei Hörstücke wurden in einer Bibliothek in Texas und bei einem Aufenthalt in Mexiko entwickelt.

Verlost ihr eine Platte?

Klar. Wer als Erste*r eine nette Nachricht an marketing@inm-berlin.de schreibt, darf sich eine aussuchen.

 

secondeditions.org

  • Labelportrait
  • Second Editions
  • fieldnotes16
  • Musique Concrete

Zum Weiterlesen

BYDL – Cassette Frames: Winter Edition

Releases des Monats | April 2023

Im April hören wir unter anderem die Rekonstruktionen afro-peruanischer Tanzstile von Ale Hop und Laura Robles, unveröffentlichte Aufnahmen der Elektronik-Pionierinnen Ruth Anderson und Annea Lockwood, eine Neuinterpretation von Iannis Xenakis’ »Eonta« und das neue Album von SABIWA, das ta...

»The Enforced Disappearance of the Ayotzinapa Students«

Feature | Ausweitung der Kampfzone – Yana Prinsloo #16

Dass Künstler*innen längst nicht mehr nur im Sinne der L’art pour l’art im freien Kunstraum kreativ agieren, sondern sich durch ihr politisches Engagement oder einen Aufruf zum Aktivismus positionieren und so die Realpolitik kritisieren, ist inzwischen ein Selbstverständnis der Gegenwartsk...

Porträtaufnahme Thomas Oberender

Opposite Editorial | Thomas Oberender #16

Der März ist für mich Nach-Berlinale-Zeit, Frühlingsbeginn, jetzt treibt es mich wieder nach draußen ans Licht und ab und an abends zu Konzerten. Nach vielen, vielen Filmen endlich wieder etwas nur hören – oder lesen: Im Haus der Kulturen der Welt beginnt die neue Reihe On Music mit Vortra...

Design Cover field notes Ausgabe 16

field notes Magazin #16: März/April 2020